Elektrofahrzeuge

Europapremiere für Honda EV Concept und die Plug-in-Hybridplattform auf dem Genfer Autosalon 2011

Honda präsentiert in Genf zum ersten Mal in Europa den Honda EV Concept. Bild: Honda
Honda präsentiert in Genf zum ersten Mal in Europa den Honda EV Concept. Bild: Honda

Auf dem Internationalen Autosalon, der vom 3. bis 13. März in Genf stattfindet, stellt Honda eine Elektrofahrzeugstudie sowie die Plattform für ein Plug-in-Hybridfahrzeug der Mittelklasse vor. Präsentiert werden die Studien im Rahmen des Projekts „Auf dem Weg zum abgasfreien Fahrzeug". Sie zeigen die Bandbreite von Hondas Engagement im Bereich alternativer Antriebssysteme von der Hybridtechnologie über Plug-in-Fahrzeuge der nahen Zukunft bis hin zu Brennstoffzellenelektrofahrzeugen wie dem FCX Clarity auf. Beide Konzepte sind Bestandteil des Honda Electric Mobility Network, eines umfassenden Konzepts zur Verringerung der CO2-Emissionen durch innovative Produkte, Energiemanagement und Energiegewinnungstechnologien.

Hondas EV Concept zeigt recht konkret, wie das reine Elektroauto, das Honda in den USA und in Japan 2012 einführt, aussehen wird. Mit der brandneuen Plug-in-Hybridplattform präsentiert Honda die nächste Generation der Hybridfahrzeuge, die ab 2012 erhältlich sein soll und über zwei Elektromotoren und einen Verbrennungsmotor verfügt.

Honda EV Concept
Der EV Concept ist das ideale Stadtfahrzeug. Mit fünf Sitzplätzen verfügt er über dasselbe Innenraumkonzept wie der fünftürige Fit (in Europa als Jazz bekannt). Den Antrieb übernimmt ein koaxialer Elektromotor, der auf dem Elektromotor des FCX Clarity beruht, für eine kraftvolle Leistungsentfaltung steht und darüber hinaus selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise ist.

Der EV Concept erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h. Seine Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 160 km*. Diese kann durch die Nutzung eines vom Honda CR-Z abgeleiteten Systems mit drei unterschiedlichen Fahrmodi teils deutlich gesteigert werden. Darüber hinaus verfügt das EV Concept über ein Programm, das dem Fahrer dabei hilft, die Energie der Batterie besonders sinnvoll zu nutzen.

Als Ausblick in die Zukunft zeigt Honda in Genf ebenfalls den Prototyp einer öffentlichen Ladestation, für deren Nutzung sich der Fahrer mittels Chipkarte legitimieren kann.

Honda Plug-in-Hybrid
Ein weiteres Highlight von Honda in Genf ist die Plug-in-Hybridplattform der nächsten Generation von Honda-Hybridfahrzeugen, deren Antrieb über zwei Elektromotoren und/oder den Verbrennungsmotor erfolgt. Basis ist eine Mittelklasselimousine, die sowohl für häufige Kurzfahrten im reinen Elektromodus als auch für die Bewältigung längerer Strecken konzipiert ist. Auf maximale Effizienz ausgelegt, erfolgt der Antrieb des Plug-in-Hybriden über einen rein elektrischen Modus, einen Benzin-elektrischen Modus oder einen Modus, in dem der Benzinmotor allein die Vorderräder antreibt.

FCX Clarity

Neben den zwei Konzeptfahrzeugen zeigt Honda in Genf erneut den FCX Clarity. Das weltweit erste in Serie produzierte Brennstoffzellenelektrofahrzeug wird in den USA und Japan bereits in Leasingprogrammen angeboten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Transporter T5 Kombi
VW Transporter T5 Kombi
VW Scirocco 2008
VW Scirocco 2008
Renault Scenic 2011
Renault Scenic 2011
Seat Exeo ST
Seat Exeo ST
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024