Golf-Profis auf neuem Terrain

Mercedes-Benz bringt Champions in Fahrt

Sich ganz auf den Augenblick konzentrieren, im entscheidenden Moment das Richtige tun und über alle Fähigkeiten verfügen, die die aktuelle Situation erfordert - das sind Qualitäten, die der Golfsportler wie der souveräne Fahrer braucht. Bei einem im Rahmen der Mercedes-Benz Championship veranstalteten Fahrsicherheitstraining am 13. und 14. September stellten die Golfprofis, darunter Bradley Dredge, Robert-Jan Derksen und Peter Hanson im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich ihr Reaktionsvermögen auch auf Asphalt unter Beweis.

Mit dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich wurde ein idealer Austragungsort für diese besondere Veranstaltung gefunden. Im Ballungszentrum Köln – Düsseldorf – Aachen gelegen werden auf ca. 12 ha alle Voraussetzungen für ein intensives Training geboten. Auf den anspruchsvollen Streckenmodulen wird den teilnehmenden Golfspielern viel abverlangt. Wo sonst Ruhe und bedachte Reaktion zählen, geht es hier um Sicherheit, Beschleunigung und das Erfahren von Dynamik. Statt Beschaulichkeit war Reaktion gefordert, statt Flugbahnen des Balles musste das Kurvenverhalten der Fahrzeuge richtig eingeschätzt und angemessen reagiert werden.

Betreut durch erfahrene Instruktoren galt es für die Turnier-Teilnehmer, insgesamt drei Fahrübungen zu absolvieren: „Feel the Power!“ hieß es auf dem 2,1 km langen Rundkurs, bei dem die Top-Golfer die Beschleunigung und Querdynamik der bereit gestellten AMG-Fahrzeuge erleben konnten. Der vorausfahrende Instruktor hat den Weg über die schnellste und sicherste Linie um die Strecke gewiesen. An Station 2 übten sich die Teilnehmer im souveränen Handling der sportlichen Fahrzeuge. Beim „Purely Agility“-Training lässt sich Agilität und Wendigkeit der Fahrzeuge unmittelbar erproben. Die neue C-Klasse spielt hier ihre besonderen Stärken aus, vorausgesetzt, die Tipps der Profis wurden umgesetzt. „Safety in Perfection“ - auf Nummer sicher gingen selbst risikofreudige Spieler an der dritten Station des Parcours. Durch geeignete Übungen wurden Wirkung und Vorteile der modernsten Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz in Grenzsituationen „erfahren”. Dank PRE SAFE, ABS, BAS und ESP® erkennt die S-Klasse nicht nur von selbst, wenn eine Gefahrensituation naht, sondern trifft mit Hilfe der Brems- und Fahrstabilitätssysteme auch alle Verkehrungen, um den Fahrer optimal zu schützen.

„Mit dem Fahrsicherheitstraining möchten wir den Spielern die Gelegenheit bieten, unsere Marke und unsere Produkte persönlich zu erfahren“, sagt Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Passsenger Cars. „Neben Komfort, Agilität, Design und Qualität steht Mercedes-Benz insbesondere auch für Sicherheit.“ Das Training ist Teil eines Rahmenprogramms, welches die automobile Premiummarke den Spielern der Mercedes-Benz Championship anbietet. Bei der erstmals vom 13. bis zum 16. September im Golf Club Lärchenhof Köln/Pulheim ausgetragenen Mercedes-Benz Championship tritt die Marke als Titelsponsor auf. Das „Winners only“-Turnier wartet mit einem hochkarätigen Spielerfeld auf und ist mit 300.000 Euro Siegprämie dotiert. Zusätzlich erwartet den Gewinner ein T-Modell der zeitgleich zur IAA in Frankfurt vorgestellten C-Klasse. Die Teilnahme zahlreicher Major-Sieger wie des amtierenden US Open Champion Angel Cabrera, von John Daly, Retief Goosen und Michael Campbell sowie der deutschen Spitzenspieler Bernhard Langer, Marcel Siem und Martin Kaymer - derzeit erfolgreichster Deutscher auf der European Tour - verspricht Golf auf höchstem Niveau.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Ka
Ford Ka
Peugeot 407 - Laderaum
Peugeot 407 - Laderaum
Mazda 6 MPS
Mazda 6 MPS
Mitsubishi Pajero Classic
Mitsubishi Pajero Classic
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024