Partnerschaft mit Avtovaz ausgeweitet

Renault-Nissan Allianz eröffnet neue Produktionslinie in Russland

Die Renault-Nissan Allianz und der größte russische Auto­mobilhersteller Avtovaz haben am Standort Togliatti eine neue Fertigungslinie mit einer Kapazität von 350.000 Fahr­zeugen pro Jahr eingerichtet. Auf der neuen Produktions­straße werden Modelle der Marken Lada, Renault und Nissan gebaut. Bis 2016 wird die Allianz ihre Produktionskapazität in Russland auf 1,6 Millionen Fahrzeuge erweitern.

Der russische Präsident Wladimir Putin eröffnete heute offiziell die neue Produktionslinie der Renault-Nissan Allianz und ihrem Partner Avtovaz am traditionsreichen Standort Togliatti. In den 250.000 Quadrat­meter großen Werkskomplex investierten die Unternehmen 400 Millionen Euro. Hier werden ab sofort Fahrzeuge von Lada gebaut, der meistverkauften Marke des Landes. Noch in diesem Jahr beginnt auf der gleichen Fertigungsstraße die Montage von Nissan Fahrzeugen. Ab 2013 folgen zusätzlich zwei Renault Modelle. Insgesamt werden fünf Modelle der drei Marken vom Band laufen. Auch die Produktion von Motoren und Getrieben erfolgt in dem neuen Produktionsbereich.

„Unsere Partnerschaft wird von Tag zu Tag enger. Dies steigert die Synergieeffekte der gesamten Allianz“, erklärte Carlos Ghosn, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Renault-Nissan Allianz, bei der Eröffnungsfeier. „Alle Parteien profitieren von dieser Win-Win-Situation. Dies wird auch in Zukunft so bleiben, da sich Russland zum wichtigsten Wachstumsmotor Europas entwickelt“, so Ghosn weiter.

Gemeinsam erfolgreich seit 2008

Bereits 2008 hat Renault 25 Prozent an Avtovaz erworben und zur konti­nuierlichen Modernisierung der südöstlich von Moskau gelegenen Produktionsstätte beigetragen. „Beim Startschuss für das Projekt in Togliatti vor zwei Jahren waren die wirtschaftlichen Aussichten äußerst düster. Umso erfreulicher ist es, heute das Ergebnis zu sehen“, betonte Igor Komarov, Präsident von Avtovaz. „Unsere Partnerschaft entwickelt sich jeden Tag ein Stück weiter.“

Die Renault-Nissan Allianz verkaufte im vergangenen Jahr 878.990 Fahrzeuge in Russland, davon 578.387 Modelle von Lada. Mit einem Marktanteil von 33 Prozent ist Russland heute nach China und den USA der drittgrößte Markt der Allianzpartner. Das größte Land der Erde verzeichnet aktuell das stärkste Wachstum in Europa – ein Trend, der sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen dürfte. Grund dafür ist der wirtschaftliche Aufschwung in den mittleren und höheren Einkommensschichten. Inzwischen verdienen über 10 Millionen russische Haushalte mehr als 50.000 Dollar pro Jahr. Laut dem Consulting-Unternehmen Ernst & Young wird Russland bis 2015 mit 3,4 Millionen Neuwagen pro Jahr Deutsch­land als wichtigster europäischer Automobilmarkt ablösen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pixo
Nissan Pixo
Seat Ibiza ST
Seat Ibiza ST
R8 GT Spyder
R8 GT Spyder
Skoda Oktavia Scout - Heck
Skoda Oktavia Scout - Heck
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024