Alternative Antriebe

Autogas-Umrüstsystem TWINfuel® mit umfangreichem Service-Paket

Neue Wege geht Abgasspezialist TWINTEC bei der Vermarktung seines Autogas-Umrüstsystems TWINfuel®. "Der Service-Gedanke ist zu lange vernachlässigt worden", sagte TWINTEC-Vorstandsvorsitzender Edmund Schnürer bei einer Präsentation des neuen Produkts vor Journalisten am Unternehmenssitz in Königswinter. "Wir lassen Werkstatt und Autofahrer im Service-Fall nicht im Regen stehen. Bei einer TWINfuel®-Anlage ist VIP-Service inklusive."

Laut Schnürer hätten es Werkstätten und Fahrzeugbesitzer bei Autogas-Systemen nicht immer leicht, denn der Service vieler Hersteller liefe nur schleppend. Anders bei TWINTEC: Ein mehrstufiges Service-Konzept beginnt bei der telefonischen Beratung und endet im Bedarfsfall mit dem Besuch eines versierten Mitarbeiters vor Ort - binnen 24 Stunden. 24 Stunden lang ist auch eine Hotline geschaltet, an 365 Tagen im Jahr. "Dieses Maßnahmen-Paket verleiht der Werkstatt und dem Autofahrer mehr Sicherheit", so Schnürer.

Da kein Automobilhersteller seine Motoren für den Betrieb mit Autogas freigegeben hat, schlägt TWINTEC auch hier einen anderen Weg ein. Als erstes Unternehmen hat das Königswinterer Unternehmen die Überarbeitung der Zylinderköpfe der Fahrzeuge im Angebot, die mit TWINfuel® nachgerüstet werden. Unter anderem werden dann die Ventilsitzringe gegen gehärtete Ringe ausgetauscht, um so den Motor gasfest zu machen. Dies wirkt dem Verschleiß entgegen. "Qualität kennt keine Kompromisse", so Schnürer weiter. "Qualität und Service stehen bei uns immer im Vordergrund. So wird es auch bei TWINfuel sein."

Da mit weiter steigenden Benzinpreisen zu rechnen ist und Mobilität für den Autofahrer damit immer teurer wird, sieht TWINTEC langfristig gute Chancen, sein Produkt effizient vermarkten zu können. Durch die geringere Besteuerung gegenüber Benzin und Diesel, festgelegt bis Ende 2018, kostet ein Liter Autogas (LPG/ Liquefied Petroleum Gas) derzeit nur rund 63 Cent. Auch nach 2018 steigt der Steuersatz nur so maßvoll an, dass der Liter sich nach heutigem Stand lediglich um 15 Cent verteuern würde. Abhängig vom Verbrauch und vom Fahrzeug kann sich die Umrüstung eines TWINfuel®-Systems schon nach etwa 35.000 km amortisieren.

Das "Made in Germany"-Produkt TWINfuel® verringert im Autogasbetrieb zudem den CO2-Ausstoß des Motors bei einigen Fahrzeugen um bis zu 20%. Nach der Umrüstung können die Fahrzeuge entweder mit dem kostengünstigen Autogas oder wie bisher mit Benzin "bivalent" betrieben werden. Dadurch erhöht sich auch die Reichweite des Fahrzeugs beträchtlich. LPG besteht aus einem Propan-Butan-Gemisch und fällt unter anderem als Nebenprodukt der Erdölraffinierung an.

TWINfuel® wurde in Kooperation mit einem der weltweit größten unabhängigen Entwicklungsdienstleister für Verbrennungsmotoren und Fahrzeugtechnik, der FEV Motorentechnik GmbH (Aachen) entwickelt. Es verfügt über ein Flüssigphasen-Einspritzsystem. Dies ermöglicht im Gegensatz zu den weit verbreiteten Systemen mit Verdampfer eine effizientere Steuerung der Autogas-Anlage. Zudem ergibt sich im Autogas-Betrieb kein Leistungsverlust. Das System ist spezifisch auf den jeweiligen Fahrzeug-Typ abgestimmt. Durch den hohen Vorfertigungsgrad aller Komponenten ist der Einbau für Werkstätten deutlich weniger zeitintensiv und fehleranfällig. Zudem entfällt die bislang nach dem Einbau einer LPG-Anlage erforderliche Einzelabnahme durch technische Überwachungsinstitute.

Der Bestand an Autogas-Fahrzeugen hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf aktuell mehr als 400.000 gesteigert. Prognosen zufolge wird sich diese Zahl in den nächsten Jahren auf 1,5 Millionen Fahrzeuge erhöht haben. Die Versorgung gewährleistet in Deutschland ein Netz von mittlerweile fast 6.000 Autogas-Tankstellen.

Quelle: Twintec AG
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Magentis - Innenraum: Lenkrad, Cockpit
Kia Magentis - Innenraum: Lenkrad, Cockpit
Chevrolet Nubira - Heckansicht
Chevrolet Nubira - Heckansicht
Audi e-tron Spyder - Designskizze
Audi e-tron Spyder - Designskizze
Toyota Verso-S
Toyota Verso-S
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024