Richtlautsprecher

Individuelle Musik für jeden Fahrgast


Die Volkswagen Konzernforschung kooperiert mit dem finnischen Technologieanbieter Panphonics Oy, einem führenden Unternehmen für zukunftsweisende Richtlautsprecher.

Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Volkswagen Konzernforschung, erklärt: „Der Vorteil von Richtlautsprechern ist, dass sie uns eine große Anzahl an Möglichkeiten bieten, neue Funktionen in die kommenden Generationen von Fahrzeugen einzuführen. Unsere Testergebnisse waren bisher sehr viel versprechend.“

In dem aktuellen Projekt werden vier Millimeter dicke elektrostatische Folien­lautsprecher aus Kunststoff im Dachhimmel verbaut. Das Ziel ist, deren aus­geprägte Richtcharakteristik zur ausschließlichen Beschallung des jeweils darunter liegenden Sitzplatzes zu nutzen. Der Fahrer bekommt ausschließlich Informationen, die für ihn relevant sind: beispiels­weise Ansagen des Verkehrs­funks bzw. Navigationssystems oder auch Warntöne der Einparkhilfe. Im Gegenzug können die im Fond sitzenden Personen ihr individuelles Entertainment genießen - die Kinder hören begeistert ihre Hörspielkassetten, während auf den vorderen Sitzen die Nerven der Eltern geschont werden.

Große Erwartungen basieren auch auf der simultanen Nutzung dieser Lautsprecher als Flächenrichtmikrofon einer Freisprecheinrichtung. Dies würde bedeuten, dass das überdeutliche und angestrengte Sprechen bei hohen Nebengeräuschen herabgesetzt werden kann, was insbesondere für Vieltelefonierer einen hohen Nutzen darstellt. Die Stärke dieser neuen Technologie liegt dabei in den minimalen akustischen Rückkopplungen, die die Verständlichkeit normalerweise deutlich herabsetzen.

Zusätzlich könnte diese Technik beim so genannten Digital Voice Enhancement (DVE) eingesetzt werden: ein von Volkswagen patentiertes Verfahren, das die Interkommunikation im Fahrzeug unterstützt. Um die Verständigung speziell in großvolumigen Fahrzeugen wie der Volkswagen Caravelle zu verbessern, wird die Sprache der vorderen Insassen durch die Mikrofone aufgenommen und mittels der hinteren Lautsprecher abgespielt – und anders herum.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Das Cockpit des Opel Astra GTC.
Das Cockpit des Opel Astra GTC.
BMW 530i - Heckleuchten
BMW 530i - Heckleuchten
Mercedes-A-Klasse: Cockpit
Mercedes-A-Klasse: Cockpit
Toyota Prius
Toyota Prius
 
Wieder fehlen viele Hersteller
Der Trend auf der IAA geht auch in diesem Jahr wieder zu weniger reinrassigen Autoherstellern. Dafür gibt es eine neue Halle mit Softwareriesen wie zum Beispiel Microsoft, IBM, Samsung SDi, SAP oder Vodafone. Hier ... mehr ...
Nachfolger vom Golf Cabrio
Das neue T-Roc Cabrio von VW wird offiziell auf der IAA 2019 vorgestellt. Im Frühjahr 2020 kommt das Cabrio dann rechtzeitig zur Frischluftsaison auf den Markt. In der Tradition von Käfer und Golf verfügt ... mehr ...
Ab 33.510 Euro Listenpreis
Der nächste Crossover geht den Nissan Weg: Nach den kleineren Geschwistern Juke und Qasqai ist jetzt auch der Nissan X-Trail als „N-WAY“-Edition bestellbar. Das ab 33.510 Euro erhältliche Sondermodell ... mehr ...
Neue Bildgalerien

VW T-Roc Cabrio
Den VW T-Roc gibt es ab 2020 auch in einer offenen Variante als klassisches Cabrio mit Stoffverdeck.

Renault Captur II
Nach dem Clio kommt jetzt auch der Renault Captur als Neuentwicklung auf den Markt. Vorstellung auf der IAA 2019.

Audi SQ7 TDI Facelift
Der Audi SQ7 TDI bekommt ein Design- und Technik-Facelift.

Ford Explorer 2019 Plug-in-Hybrid
Bilder zum Ford Explorer Plug-in Hybrid 2019

Audi SQ7 TDI
Kurz vor dem Facelift brachte Audi den SQ7 TDI als leistungsgesteigerte Version des Q7 heraus.

Audi Q3 Sportback
Erstmalig bekommt der Q3 nun auch eine coupeartike Sportback-Variante.

Audi A1 citycarver
Nach der Vorstellung des A1 schiebt Audi im Herbst mit dem A1 citycarver noch eine Variante im Offroad-Look nach.

Ford Kuga 2019
Der Ford Kuga geht im Herbst in die mittlerweile dritte Generation.

Ford Kuga 2019
Der Ford Kuga geht im Herbst in die mittlerweile dritte Generation.