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Informationen zum VW Golf V R32

 
Variantenfamilie Golf V: Golf V GTIGolf V R32Golf V

Basisinformationen - VW Golf V R32

Bereits mit dem ersten, noch auf der vierten Generation des Bestsellers basierenden Golf R32 erfüllte Volkswagen erfolgreich den Wunsch nach einem exklusiv ausge­statteten und besonders souverän motorisierten Leit-Golf. Dank serienmäßigem Allradantrieb stieß der optisch eigenständige, 177 kW / 241 PS starke Leistungssportler in das – bis dahin kaum erschlossene – Segment der topmotorisierten Kompakt- und Mittel­klassefahrzeuge vor. Mit Bravour: Der Golf R32 feierte aus dem Stand überzeugende Markterfolge.

Ein Blick auf die aktuelle Golf-Modellpalette zeigt, dass Volkswagen das Spektrum der Golf-Familie konsequent erweitert – und zwar auch in den besonders sportlichen Bereich hinein. Den Einstieg bildet hier bereits seit Einführung der aktuellen Generation die Ausstattungsversion Sportline (bis 110 kW / 150 PS). In der nächsten Stufe der Dynamisierung folgt der aktuell auf der IAA vorgestellte Golf GT mit zwei 125 kW / 170 PS starken Motoren (Twincharger und TDI). Darüber positioniert ist ein legendärer Bestseller: der 147 kW / 200 PS starke Golf GTI. Während die frontgetriebenen Golf GT und GTI aufgeladene Vierzylindermotoren besitzen, kommt im exklusiv ausgestatteten Golf R32 ein Sechszylindermotor plus Allradantrieb zum Einsatz. Über den agilen 2,0-Liter-Turbomotor im GTI und den souveränen 3,2-Liter-V6 im R32 ergibt sich ein guter Teil der Positionierung. Während der Golf GTI als puristische Ikone der Sportlichkeit mit kompromisslosem Fahrspaß fasziniert, liegt der spezielle Reiz des nunmehr 184 kW / 250 PS starken Golf R32 in der souveränen, technischen Mischung aus sechs Zylindern, vier angetriebenen Rädern und jenem klassenlosen Auftritt, den nur ein Golf in diesem Segment bietet.


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