Informationen zum Mazda Mazda3 Limousine 2019

 

Infotainment / Connected Car - Mazda Mazda3 Limousine 2019

Das Konnektivitätssystem Mazda Connect wurde für die Neuauflage des Mazda3 von Grund auf erneuert und bietet jetzt noch mehr Sicherheit und Bedienfreundlichkeit. So konnte die Ladezeit für den Infotainment-Bildschirm durch Hard- und Software-Optimierungen um die Hälfte verkürzt werden. Features wie das Navigationssystem sind nach dem Starten der Zündung nahezu unverzüglich betriebsbereit. Durch die digitalisierte Signalübertragung konnte zudem die Bild- und Tonqualität erheblich verbessert werden. Neu ist auch, dass sich Videos von einem USB-Speichermedium auf dem Zentraldisplay abspielen lassen (Funktion während der Fahrt deaktiviert).

Verbesserte Spracherkennung
Das Spracherkennungssystem wurde verbessert und ermöglicht jetzt eine noch einfachere und sichere Bedienung während der Fahrt. Auch bei gerade laufender Sprachsteuerung lässt sich jetzt ein neuer Sprachbefehl erteilen. Zudem können Nutzer jetzt einen kompletten Befehl auf einmal erteilen, anstatt eine Kette von Befehlen verwenden zu müssen.

Apple CarPlay und Android Auto serienmäßig an Bord
Mittels der serienmäßigen Apple CarPlay und Android Auto Funktionalität werden ausgewählte Apps von Apple- und Android-Smartphones auf dem Zentraldisplay dargestellt und lassen sich komfortabel und sicher über den Multi Commander des Mazda Connect Systems oder mittels Sprachsteuerung bedienen.

Serienmäßiges Navigationssystem mit optimierter Zieleingabe und weiteren Neuerungen
Das verbesserte und um neue Funktionen erweiterte Navigationssystem überzeugt ebenfalls mit einer noch einfacheren Bedienung. Ein neuer 3D-Beschleunigungssensor mit optimierter Steuerungslogik berechnet die Fahrzeugposition in Gegenden mit schlechtem GPS-Empfang. Diese präzisen Informationen können über Apple CarPlay und Android Auto auch für Navigations-Apps auf dem Smartphone genutzt werden. Die 3D-Kartendarstellung baut sich nun schneller auf und bietet eine verbesserte Ansicht. Ziele lassen sich jetzt wie bei einer normalen Internetsuche durch die Eingabe von Schlüsselwörtern suchen und finden. Das System schlägt Ziele vor, wenn nur wenige Buchstaben eingegeben werden, und lernt, vorherige Zieleingaben zu berücksichtigen.

Lautsprecher-Layout verbessert
In einer Reihe von Studien wurde untersucht, wie Klänge im Fahrzeuginnenraum übertragen werden. Dabei zeigte sich, dass die Bässe an bestimmten Orten im Innenraum verstärkt werden und sich an anderen verflüchtigen. Mazda platzierte daher die Basslautsprecher in den Ecken – eine Anordnung, die als Verstärker wirkt und die Klangqualität verbessert. Die anderen Lautsprecher wurden so positioniert, dass ihr Klang möglichst wenig durch Schallreflexionen beeinträchtigt wird. Die Hochtöner sind links und rechts in der Kabine angeordnet, die Türlautsprecher befinden sich im oberen Bereich der Türverkleidungen. Von dort aus übertragen sie den Sound direkt an die Ohren der Insassen. Diese Anordnung verstärkt die Tiefe und Klarheit des Klangerlebnisses.

Standard-Audiosystem mit acht Lautsprechern und BOSE® Sound System mit zwölf Lautsprechern
Das Standard-Audiosystem mit acht Lautsprechern nutzt ein Drei-Wege-Layout mit Woofern an den Seiten unterhalb der A-Säulen, 2,5-cm-Hochtönern im Fensterdreieck und 8-cm-Mitteltönern im oberen Bereich der vorderen und hinteren Türen. Beim BOSE® Sound System mit zwölf Lautsprechern kommen ein 8-cm-Zentrallautsprecher, zwei hintere Satelliten-Lautsprecher sowie ein Subwoofer im Kofferraum hinzu. Das System bietet zudem maßgeschneiderte Einstellungen für kraftvollere Bässe und höhere Audioqualität. Da für das neue Audiosystem im Unterschied zum Vorgänger keine Öff-nungen in den Türteilen erforderlich sind, konnte zudem die Geräuschdämmung erheblich verbessert werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024