Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mazda Mazda3 5-Türer

 

Infotainment / Connected Car - Mazda Mazda3 5-Türer

Smartphones und andere Technologien, die von unterwegs den Zugang zum Internet ermöglichen, sowie soziale Medien und Netzwerke haben den modernen Lebensstil nachhaltig verändert. Was aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, hält mit dem brandneuen Mazda Konnektivitäts-Konzept nun auch Einzug in den neuen Mazda3. Das System baut auf Funktionen auf, die bereits in verschiedenen Mazda Modellen verfügbar sind, wie etwa Bluetooth®-, E-Mail-, SMS- und Navigationsfunktionen, und erweitert diese Features um zahlreiche neue Inhalte. Wer sein Smartphone über Bluetooth® oder USB mit dem Mazda3 System verbindet, hat beispielsweise Zugang zu den Infotainment-Services von Aha™ (siehe Kasten): eine breite und stetig wachsende Palette mobiler Infotainment-Inhalte und Services sozialer Medien, wie zum Beispiel Zehntausende von Internet-Radiostationen, Twitter- und Facebook-Feeds, Nachrichten, Hörbücher und mehr.

So kann man sich die neuesten Tweets oder Facebook-Posts per Sprachausgabe vorlesen lassen oder selbst Audiobotschaften posten. Auf diese Weise lassen sich auch SMS oder E-Mails senden und empfangen. Das System unterstützt 25 gesprochene und 38 Textsprachen. Zur Verbindung stehen USB- und AUX-Anschlüsse sowie ein SD-Karten-Slot für das Navigationssystem zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet das Mazda Konnektivitäts-System auch zahlreiche Fahrzeuginformationen, die über Mazda eigene Apps abrufbar sind. Dazu zählen Warnhinweise, Wartungserinnerungen und das Eco-Display. Es zeigt den Status und die Aktivität des regenerativen Bremssystems i-ELOOP, des Start-Stopp-Systems i-stop sowie Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen an und liefert dem Fahrer damit wichtige Hinweise zur Effizienz seiner Fahrweise.

Premium Surround Sound von BOSE®
Gemeinsam mit Bose hat Mazda exklusiv für den neuen Mazda3 ein BOSE® Premium Sound System mit neun Lautsprechern entwickelt, das sich durch jede Menge Leistung und den neuesten Stand in Sachen Wiedergabetechnologie auszeichnet. In gewisser Weise passt das System perfekt in ein Mazda Modell der SKYACTIV Generation: Es verfügt über die neuesten Technologien, ist dabei aber 20 Prozent leichter und arbeitet energieeffizienter als das Vorgängersystem. Ein Beispiel: Da der Verstärker nun weniger Hitze entwickelt, ist der Einsatz großer Kühlrippen aus Metall nicht länger erforderlich. Dadurch ist das System leichter und kleiner, ohne an Leistung einzubüßen.

Das Audiosystem verfügt über die digitale Signalverarbeitung Centerpoint® 2, die die Frequenz der Soundquelle analysiert, um ein reichhaltiges virtuelles Multikanal-Surround-Sound-Erlebnis zu kreieren – auch bei MP3 oder anderen komprimierten Dateien sowie bei Radio- und Audio-Inhalten aus dem Internet, die über das neue Mazda Konnektivitäts-System zur Verfügung stehen. Centerpoint® 2 kommt damit zum ersten Mal in einem Fahrzeug des C-Segments zum Einsatz.

Die BOSE® AudioPilot® 2 Technologie kompensiert unerwünschte Geräuscheinflüsse, die etwa durch rauen Fahrbahnbelag, die Fahrgeschwindigkeit oder das Fahren bei offenem Fenster entstehen. Ein Innenmikrophon überwacht kontinuierlich die Umgebungsgeräusche; das System errechnet dann die erforderliche Anpassung des Musiksignals.

BOSE® Premium Surround Sound System mit neun Lautsprechern für den Mazda3:

ein Twiddler Neodym-Mittel- und Hochtöner (8 cm) in der Instrumententafel
zwei Neodym-Twiddler Mittel- und Hochtöner (6 cm) in der Instrumententafel
zwei Nd Woofer (23 cm) in den vorderen Türen
zwei Neodym-Breitband-Lautsprecher (13,5 cm) in den hinteren Türen
zwei Twiddler Neodym-Mittel- und Hochtöner (6 cm) im Kofferraum (Limousine) bzw. in der Seitenverkleidung hinten (Schrägheck)

Hochleistungs-Digitalverstärker mit BOSE® Digital-Signalverarbeitung:

acht Kanäle für maßgeschneiderte Equalisation
AudioPilot® 2 Geräuschkompensation mit Innenraum-Mikrophon
Centerpoint® 2 Signalverarbeitung
Surround-Stage® Signalverarbeitung
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024