Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mazda Mazda 3 4-Türer

 

Fahrwerk - Mazda Mazda 3 4-Türer

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2013
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Die Modellpflegemaßnahmen am Mazda3 werden mit Verstärkungen an der Rohkarosserie und Modifikationen an der Achskinematik abgerundet. Die vorderen Federbeindome sind dank neuer Befestigungen besser gegen Verwindungen geschützt; die bis in die Karosserieseitenträger verlängerte Quertraverse im Bereich des vorderen Unterbodens versteift dagegen direkt die Fahrzeugzelle. Die sich daraus ergebenen Vorteile äußern sich für den Fahrer in geringeren Sturzveränderungen und einer noch linearer ansprechenden Lenkung. Der geänderte Anlenkpunkt für die Spurstangen und Stoßdämpfer mit optimierten Regelventilen erweitern die Sicherheitsspanne bei Kurvenfahrt oder schnellen Spurwechseln.

An der hinteren „Schwertlenker“-Achse tauschten die Mazda Fahrwerksexperten die vorherigen Zweirohr-Stoßdämpfer gegen Einrohr-Stoßdämpfer mit größerem Kolbendurchmesser aus; zugleich verlegten sie die Anlenkpunkte für den oberen Querlenker sowie den Querstabilisator. Insgesamt liegt der Mazda3 nun noch satter und neutraler auf der Straße und ist dadurch vor allem im Grenzbereich noch leichter zu beherrschen.

Aber auch die Aerodynamik-Spezialisten blieben nicht untätig: Mit Hilfe neuer Verkleidungen am Unterboden des Mazda3 und kleinen Windleitblechen vor den Vorder- und Hinterrädern eliminierten sie erfolgreich störende Turbulenzen. Der Luftwiderstandsbeiwert sank als Folge bei einem mit 15-Zoll-Rädern bestückten Mazda3 Fließheck von 0,31 auf 0,30. Dadurch konnte der Kraftstoff-Verbrauch um bis zu sechs Prozent gegenüber dem Vorgängermodell reduziert werden – als Folge verringert sich der CO2-Ausstoß.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024