Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 1er 3-Türer

 
Variantenfamilie Ier (F20/F21): 1er 5-Türer1er 3-Türer1er 3-Türer 20151er 5-Türer 2015

Design - BMW 1er 3-Türer

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2015
Segment: Kompaktklasse
Der neue BMW 1er 3-Türer präsentiert sich als betont sportlich ausgerichteter Individualist im Premium-Kompaktsegment. Die lange Motorhaube, die zurückversetzte Fahrgastzelle, der weite Radstand und kurze Überhänge bilden auch bei diesem Modell die markentypischen Proportionen. Zugleich wird in seinem Karosseriedesign die jugendlich-sportliche Formensprache des neuen BMW 1er in einer eigenständigen Ausführung auf ein dreitüriges Kompaktmodell übertragen. Die fließenden Linien der Seitenansicht verleihen ihm eine besonders gestreckte Anmutung. Das daraus resultierende sportlichelegante Erscheinungsbild bringt die modellspezifische Balance zwischen Agilität und Fahrkomfort authentisch zum Ausdruck.

Der gegenüber dem Vorgängermodell erzielte Fortschritt umfasst neben den Fahreigenschaften und dem sportlichen Auftritt auch das Platzangebot im Innenraum. Die Voraussetzungen dafür werden durch gezieltes Wachstum bei den Außenabmessungen geschaffen. Der neue BMW1er 3-Türer weist eine um 85 auf 4 324 Millimeter gesteigerte Karosserielänge und einen um 30 auf 2 690 Millimeter erweiterten Radstand sowie eine um 17 auf 1 765 Millimeter gewachsene Fahrzeugbreite bei konstanter Höhe (1421 Millimeter) auf. Damit wurden eine größere Spurweite (vorn: + 51, hinten: +72 Millimeter), mehr Beinfreiheit im Fond (+21 Millimeter) und ein um 30 auf 360 Liter gewachsener Gepäckraum möglich.

Analog zum fünftürigen Modell wird auch die Fahrzeugfront des neuen BMW 1er 3-Türers von der großformatigen BMW Niere, den ausdrucksstark konturierten Scheinwerfereinheiten und einem dreigeteilten Lufteinlass dominiert. Die nach vorn geneigte Niere unterstreicht den herausfordernden Charakter des Kompaktmodells, die dreidimensional modellierten Flächen in ihrem Umfeld sorgen für lebendige Lichteffekte. Die Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich serienmäßig von einer Akzentblende und in Verbindung mit dem optionalen Bi-Xenon-Licht von einer LED-Akzentleuchte angeschnitten. Die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger sind in die inneren Leuchtringe der Scheinwerfer, die Seitenblinker in die Außenspiegel integriert.

Charakteristisches Merkmal der Karosserie des 3-Türers ist die sportlichelegante Seitenansicht, die vor allem von den breiten Türen geprägt wird. Ihre rahmenlosen Fenster bilden gemeinsam mit den hinteren Seitenscheiben eine einheitliche Grafik, die bis ins Heck reicht und die dynamisch gestreckte Anmutung unterstreicht. Verstärkt wird dieser Eindruck durch einen deutlichen Einzug oberhalb des sogenannten Hofmeisterknicks am Fuß der C-Säule. Er lässt den Verlauf der Dachlinie besonders flach erscheinen. Auch die nach vorn verlängerte Schwellerkante und stark ausgeformte Flächen im unteren Bereich der Tür signalisieren Vorwärtsdrang und Fahrbahnorientierung. In den besonders kraftvoll ausgestellten hinteren Radhäusern spiegelt sich das charakteristische Antriebskonzept des kompakten BMW optisch wider.

Die breiten, bündig mit den Rädern abschließenden hinteren Seitenwände tragen dazu bei, dass in der Heckansicht die kraftvolle Statur des neuen BMW 1er 3-Türers deutlich zur Geltung kommt. Die weit außen platzierten Heckleuchten werden von einer dreidimensional ausgeführten Einfassung umgeben. In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern wird das Rücklicht mithilfe von L-förmigen, LED-gespeisten Lichtbänken erzeugt.

Die Zusatzbremsleuchte ist in den Dachspoiler integriert. Die Kontur der Heckschürze wird ebenso wie der vordere Stoßfänger von V-förmig angeordneten Linien geprägt, die den Blick auf die Fahrbahn lenken und so die stabile Straßenlage des neuen BMW 1er 3-Türers betonen.

Individualisierung durch BMW Lines
Für die Außenlackierung des neuen BMW 1er 3-Türers stehen drei Uni- und acht Metallicfarbtöne zur Wahl. Der BMW M135i wird in einer Uni- und fünf Metalliclackierungen angeboten. Die serienmäßige Innenausstattung umfasst Interieurleisten in Satinsilber und Sitze in der Stoffausführung Move.

Optional sind weitere Interieur- und Akzentleisten sowie Ledersitze in der Ausführung Dakota in zwei Farbvarianten erhältlich. Alle Polstervarianten sind auch für die optionalen Sportsitze verfügbar. Alternativ zur Serienausstattung werden auch für den neuen BMW 1er 3-Türer die BMW Lines angeboten, die mit exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmalen wahlweise den sportlichen oder den progressiven Charakter des Kompaktmodells intensiv hervorheben.

Die BMW Sport Line umfasst Nierenstäbe, Blendenstab und Einfassungen für die Lufteinlässe sowie die Blende des hinteren Stoßfängers in Schwarz hochglänzend. Hinzu kommen spezifische 16 Zoll-Leichtmetallräder im Sternspeichendesign, eine schwarze Chromblende für das Endrohr der Abgasanlage und Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlegern und dem Schriftzug „Sport“. Als zusätzliche Optionen stehen Spiegelkappen in der Variante Schwarz hochglänzend sowie 17 Zoll große Leichtmetallfelgen in Bicolor Ausführung zur Wahl. Die exklusive Innenraumgestaltung beinhaltet unter anderem Sportsitze mit spezifischen Bezügen, ein Sport-Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, eine verschiebbare Armauflage, Interieurleisten in der Ausführung Schwarz hochglänzend und Akzentleisten in der Variante Korallrot matt. Das Instrumentenkombi weist eine spezifische Ziffernbedruckung und Chronoskalierung auf. Den Fahrzeugschlüssel ziert eine rote Spange. Das Ambientelicht für den Innenraum bietet die Möglichkeit, zwischen den Farbvarianten Orange und Weiß umzuschalten, und umfasst zusätzliche Lichtquellen im Bereich der Mittelkonsole und im Fußraum.

Der BMW 1er 3-Türer in der BMW Urban Line ist im Exterieur an weißen Nierenstäben mit verchromten Stirnflächen und einem ebenfalls in Weiß gehaltenen Blendenstab für den mittleren Lufteinlass zu erkennen. Exklusiv in Verbindung mit der BMW Urban Line sind die Einfassungen der seitlichen Lufteinlässe in Wagenfarbe lackiert. Für eine zusätzliche Differenzierung sorgen eine weiße Stoßfängerblende am Heck, spezifische 16 Zoll-Leichtmetallfelgen im V-Speichendesign beziehungsweise optionale 17 Zoll-Felgen in einer weißen Lackierung mit hochglänzend abgedrehten Flächen sowie Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlegern und dem Schriftzug „Urban“. Optional werden außerdem weiße Spiegelkappen angeboten. Das exklusive Flair im Innenraum wird durch spezifische Stoff-/Ledersitze, ein Sport-Lederlenkrad, eine verschiebbare Armauflage sowie durch

Interieurleisten in neuartigem Acrylglas erzeugt. Die Interieurleisten sind in Weiß oder Schwarz mit Akzentleisten in Oxidsilber matt erhältlich. Stimmungsvolle Effekte werden auch bei der BMW Urban Line durch das Ambiente- und das Begrüßungslicht mit den Farbvarianten Orange und LED Königsblau beziehungsweise Weiß und Königsblau erzielt. Eine zusätzliche Lichtquelle an der B-Säule verstärkt die Wirkung der Beleuchtung. Der Fahrzeugschlüssel weist eine weiße Spange auf.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024