Nicht am falschen Ende sparen

Mit einem professionellen Kfz-Gutachten erspart man sich eine Menge Ärger




Als Halter eines Autos kann es schnell dazu kommen, dass man für besondere Situationen auch ganz besonders professionelle Hilfe eines Kfz-Gutachters benötigt. Schon beim Verkauf seines Autos, oder auch beim Kauf eines Gebrauchten beispielsweise, ist die Begutachtung eines Sachverständigen elementar für einen reibungslosen und vor allem sicheren Ablauf. Ganz besonders dann, wenn das eigene Auto durch einen Unfall beschädigt wurde und ermittelt werden muss, wie groß der Schaden ist, inwieweit das Auto noch einsatzfähig ist und wie hoch die Kosten der etwaigen Reparatur sind.

Ankauf- und Verkauf


Wer sein Auto sicher und sorglos verkaufen möchte, kommt um ein professionelles Gutachten eines Sachverständigen nicht herum. Denn nur ein TÜV zertifizierter Sachverständiger ist in der Lage, ein rechtsgültiges Gutachten über den Zustand des Autos zu ermitteln. Kommt ein Verkauf zustande, kann man sich jederzeit auf das Gutachten berufen. Der Käufer ist somit nicht mehr in der Beweispflicht, falls es beim Verkauf zu etwaigen Unstimmigkeiten bezüglich des Zustandes des Autos kommen sollte. Andererseits kann auch ein Käufer, bevor er ein Auto kauft, von einem Sachverständigen ein Gutachten vom jeweiligen Auto machen lassen. Dieser ermittelt ebenfalls den Istzustand des Fahrzeugs und erstellt auch hier ein Gutachten. Werden Mängel aufgeführt, werden sie deutlich im Gutachten aufgelistet und diese kann der Käufer dem Verkäufer entgegenbringen. So können Preisminderungen des Fahrzeugs einhergehen, oder auch, dass es erst gar nicht zum Kauf des Autos kommt und der Käufer Abstand vom geplanten Kauf des Fahrzeugs nimmt.

Beide Parteien können so von einem solchen Gutachten gleichermaßen profitieren, denn auch der Verkäufer ist nun angehalten, die Schäden an seinem Fahrzeug reparieren zu lassen und der Käufer hat unter Umständen eine Menge Kosten eingespart, die beim Kauf des Fahrzeugs zum Tragen gekommen wären.

Schnelle und sichere Abwicklung


Ein Gutachten muss in der Regel sehr schnell erstellt werden, denn ob nun bei einem Unfall die Gegenpartei des jeweiligen Fahrzeughalters, oder auch der Halter selbst wissen muss, um welchen Schadensumfang es sich schließlich handelt, oder auch bei einem Verkauf oder Kauf eines Autos. Die prompte Bearbeitung und Begutachtung, wie bei Kfz Gutachter Berlin beispielsweise, sind mit die wichtigsten Faktoren für einen reibungslosen Ablauf. Von der Terminvereinbarung, bis zum fertigen Gutachten benötigt dieser Anbieter nur fünf Schritte. Nach Terminvereinbarung besichtigt ein Sachverständiger das Fahrzeug vor Ort, am Unfallort oder auch an anderer Stelle. Hierfür werden keine zusätzlichen Kosten erhoben. Die Schadensbegutachtung und die Beweissicherung dauern in der Regel etwas 20 Minuten. Im Anschluss kalkuliert der TÜV-zertifizierte Sachverständige des Hauses den vorhandenen Schaden. So können Restwert des Fahrzeugs, Wiederbeschaffungswert und die Stundensätze der jeweiligen Fachwerkstatt zur Reparatur des Autos ermittelt werden. Das jeweilige Gutachten landet schließlich bei allen beteiligten Parteien und selbst die abschließende Regulierung durch die Kfz-Versicherungen wird gewährleistet.

Verhalten beim Unfall


Bei einem Unfall ist es zwingend erforderlich, dass er zunächst polizeilich vor Ort aufgenommen wird. Das Auto womöglich noch vor Eintreten der Polizei vom Unfallort zu bewegen, und sei es nur wenige Meter, sollte man auf jeden Fall unterlassen, sofern es die Verkehrssituation irgendwie hergibt.

Foto: pixabay.de/neverdayxy
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia C
Kia C'eed
Die Breite des Opel Cascada bleibt mit 1,84 Metern hingegen etwa gleich.
Die Breite des Opel Cascada bleibt mit 1,84 Metern hingegen etwa gleich.
BMW 6er Gran Coupe - Seitenansicht
BMW 6er Gran Coupe - Seitenansicht
Audi A5 Cabrio - Bild 5
Audi A5 Cabrio - Bild 5
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024