Infos

Tipps zum Verkauf des alten Gebrauchten




Endlich hat man ein neues Auto gefunden und das Prozedere mit dem Kauf und der An- oder Ummeldung schon hinter sich gebracht, da muss man sich meistens auch noch um den Verkauf des alten Wagens kümmern. Um vielleicht wieder einen Teil, oder unter Umständen sogar mehr Geld durch den Verkauf zu bekommen, muss man sich gut überlegen, wie man vorgehen sollte.

Folgende Ratschläge können vielleicht dabei helfen:

Realistischer Verkaufspreis

Man sollte sich einen guten jedoch auch realistischen Geldbetrag überlegen, den man erzielen möchte. Falls sich die potenziellen Käufer fast im Minutentakt melden, könnte es daran liegen, dass sie ihr Auto zu günstig angeboten haben. Das ist aber dann kein Grund dafür, sofort den Preis unangemessen hoch zu gestalten. Potenzielle Käufer werden sich im Vorfeld erkundigen, welcher Wert realistisch für das angebotene Fahrzeug sein kann.

Ehrlich sein bei der Beschreibung des Wagens

Ehrlichkeit fördert das Vertrauen und vermeidet eventuell unschöne Diskussionen bei Besichtigung des Fahrzeugs. Wenn man am Telefon oder schon in der schriftlichen Beschreibung Mängel eingesteht, kann der Käufer besser einschätzen, ob sich eine Besichtigung überhaupt lohnt und es wird bei einem Verhandlungsgespräch gleich eine positivere Basis geschaffen.

Nicht die Optik bei der Präsentation des zu verkaufenden Autos vergessen

Man sollte nie unterschätzen, wie viel es ausmacht, das Auto im optisch optimalen Zustand vorstellen zu können. Viele Käufer, die technisch nicht so versiert sind, legen aber viel Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug. Außen so wie innen. Das schafft Vertrauen, dass der Wagen im ganzen in einem guten Zustand sein wird. Man sollte sich im Vorfeld wirklich die Mühe machen und das Fahrzeug einer gründlichen Reinigung und Politur zu unterziehen.

Das Verkaufsgespräch

Wenn man die vorstehend genannten Punkte schon berücksichtigt, kann man ruhig und selbstbewusst dem möglichen Verkaufsgespräch entgegentreten. Beachten sollte man dann bei einem Treffen, dass man bei einer gewünschten Probefahrt vorsichtshalber immer mitfährt und sich vorher den Führerschein und den Ausweis zeigen lässt, um eventuellen Betrügern nicht in die Falle zu gehen.

Kommt es dann zum Verkauf, sollte man immer einen schriftlichen Kaufvertrag aufsetzen. Vordrucke dafür sind im Internet erhältlich. Die Gewährleistung sollte dabei immer ausgeschlossen werden. Den Fahrzeugbrief sollte man erst bei Bezahlung des vollen Verkaufspreises aushändigen. Vorsichtshalber sollte auch auf Barzahlung bestanden werden. Jetzt muss man nur noch die Versicherung und die Zulassungsstelle über den erfolgreichen Verkauf des Autos informieren.

Autoankauf: Wenn es einfach gehen soll

Aber nicht immer spielt nur der höchste Preis den man für den alten Wagen erzielen kann die wichtigste Rolle. Vielleicht möchte man auch einfach das überflüssige Fahrzeug so schnell wie möglich los werden ohne viel Zeit und Mühe hinein investieren zu müssen. Schließlich hat einen schon eventuell die Suche und der Kauf des neuen Wagens lange in Anspruch genommen. Da könnte es sinnvoll sein, sich mit Autohändlern in Verbindung zu setzten. Einen guten Anbieter in Sachen Autoankauf aus Nürnberg können Sie beispielsweise hier finden. Ähnliche Anbieter gibt es, abgesehen von der Region Nürnberg, auch in vielen anderen Gegenden Deutschlands.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mini Cooper Coupe - John Cooper Works
Mini Cooper Coupe - John Cooper Works
VW up! - 3,54m lang ist der up! und 1,64 Meter breit.
VW up! - 3,54m lang ist der up! und 1,64 Meter breit.
VW Golf VI GTI
VW Golf VI GTI
VW Sharan Facelift 2015 - Bild 12
VW Sharan Facelift 2015 - Bild 12
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024