Wenn das Auto älter wird

Rost am Auto vermeiden und entfernen

Bild: pixabay / cimabue
Bild: pixabay / cimabue

Rostbefall am Auto ist heute leider immer noch ein verbreitetes Problem. Rost ist nicht nur in optischer Hinsicht problematisch, vielmehr kann die Sicherheit des Fahrzeugs bei zunehmendem Rost nicht mehr gewährleistet werden. Mit der entsprechenden Fahrzeugpflege kann man Rost jedoch effektiv vorbeugen und auch wenn es bereits "zu spät" erscheint, lassen sich noch bestimmte Vorgehensweisen anwenden um das Problem zu minimieren.

Wie kommt es zu Rost?

Rost entsteht ausschließlich bei Korrosion von Eisenmetallen wie Stahl. Sofern die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist, hat Rost keine Chance, nur in Verbindung mit Wasser kann sich Rost festsetzen. Ist es einmal dazu gekommen, zersetzt sich die Oberfläche des Metalls, wodurch wiederum mehr Feuchtigkeit eintreten kann. Wer sein Auto gut pflegt, die dauerhafte Verbindung von Stahl und Wasser weitestgehend vermeidet, hat gute Chancen das sein Auto keinen Rost ansetzt. Eine Garage ist einem Parken unter freiem Himmel immer vorzuziehen wenn es um die Vermeidung von Rost geht. Dabei müsste Rost an Fahrzeugen eigentlich längst nicht mehr zum Problem werden.

Rostbfall eigentlich hinfällig

Eigentlich könnte Rost an Fahrzeugen schon längst ein Problem der Vergangenheit sein. Schon lange kennen Automobilhersteller die Rostproblematik und auch entsprechende Lösungen. Durch die Vollverzinkung der Karosserie wurde der Automobilrost beinahe ausgerottet, Hersteller versprachen eine bis zu 10 Jahre längere Garantie gegen Durchrosten.

Seit etwa 1985 wird die Vollverzinkung der Karosserie bereits eingesetzt, aus Kostengründen werden viele Autos heute jedoch nur noch teil-verzinkt. An sich ist das kein Problem, da die nicht verzinkten Teile zumeist nicht mit mit Wasser in Berührung kommen. Mit fortschreitendem Alter des Fahrzeugs und Wind und Wetter, büßt die Verzinkung jedoch auch viel ihres Schutzes ein. Steinschlag und Co. lassen Sie aufsplittern und geben so dem Rost eine Chance sich in das Metall zu fressen.

Was tun bei akutem Rost?

Wenn es schon "zu spät" ist und man Rostbefall hat, kann man nur versuchen den Rost mit entsprechenden Mitteln wieder zu entfernen. Dabei ist es wichtig den Rost nicht nur einfach umzuwandeln, sondern vollständig zu entfernen, um einen dauerhaften Schutz der Karosserie zu gewährleisten. Es gibt diverse Rostentferner wie beispielsweise Rostio, die in der Lage sind den Rost nachhaltig zu entfernen. Dabei steht dem Verbraucher einerseits ein Gel zur Verfügung, welches sich ideal zur unkomplizierten Entrostung von Fahrzeugen eignet. Weiterhin gibt es ein Konzentrat, welches sich gut eignet um Tanks, Rohre, Kanister oder andere Behälter zu entrosten. Alle kleineren Objekte können auch mittels eines Tauchbads entrostet werden.

Richtig Pflegen ist das A und O

Es lässt sich wohl kaum verhindern, dass das Fahrzeug nie mit Rost in Berührung kommt, kleine Stellen lassen sich mit entsprechenden Rostentfernern meist dauerhaft beseitigen. Vielmehr ist es wichtig, gerade großflächigen Rostbefall zu vermeiden. Am wichtigsten ist eine geeignete Parkmöglichkeit. Je länger das Fahrzeug Feuchtigkeit ausgesetzt ist, desto größer ist das Rost-Risiko. Im Winter wird die Problematik noch verstärkt, wenn das Fahrzeug in der feuchten Jahreszeit wenig bewegt wird und unter freiem Himmel geparkt wird. Eine regelmäßige Wagenpflege mit Wäsche, Wachsen und Polituren wirkt sich ebenfalls positiv auf den Rostschutz aus. Lackschäden sollten zudem immer möglichst zeitnah beseitigt werden, da sich auch hier Rost bevorzugt ansetzt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda Kazamai
Mazda Kazamai
Ford Focus ST - Die Sitze ziert ein ST-Emblem
Ford Focus ST - Die Sitze ziert ein ST-Emblem
Audi A3 Limousine - Heckansicht
Audi A3 Limousine - Heckansicht
Mazda6 2015 - Bild 9
Mazda6 2015 - Bild 9
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024