Lebensgefühl ganzer Generationen

Generation Six – Der neue Bulli offiziell vorgestellt

Bild: VW Nutzfahrzeuge.
Bild: VW Nutzfahrzeuge.

Der „Bulli“ verkörpert wohl wie kaum ein anderes Fahrzeug das Lebensgefühl ganzer Generationen. Aktuell stellt VW die neue „Generation Six“ des VW Transporters vor, der sich stark am klassischen Design des ersten Bulli orientiert. Selbstverständlich kantiger und schärfer als die Vorgängermodelle, aber näher am Original Bulli als jede andere Generation dazwischen.

Generation SIX

Seit Einführung der T-Baureihe vor nunmehr 65 Jahren hat VW insgesamt etwa 12 Millionen Fahrzeuge des Transporters verkauft. Eine beeindruckende Zahl für ein Nutzfahrzeug. Obwohl der Begriff „Nutzfahrzeug“ dem Bulli eigentlich nicht gerecht wird. Selbst junge Leute träumen heutzutage noch davon, sich einen T1 zuzulegen, aber leider sind die Exemplare rar gesät.

Die sechste Generation des Bulli könnte hier eine Brücke schlagen. Zur Markteinführung gibt es das Sondermodell „Generation SIX“, das unter anderem in der abgebildeten Zweifarb-Lackierung bestellt werden kann.



Die Neuerungen der sechsten Generation

VW wertet den Transporter in nahezu jedem Bereich erheblich auf. Der Innenraum wird deutlich veredelt, es gibt neue und deutlich verbrauchsreduzierte Motoren nach Euro6 Schadstoffnorm und im Bereich des Infotainment wird die RCD-Reihe durch den topmodernen Infotainment Baukasten im VW-Konzern ersetzt.
Erstmals mit dabei ist sogar eine adaptive Fahrwerksregelung (DCC, Dynamic Cruise Control), mit der man das Fahrwerk an die drei Fahrmodi „Komfort“, „Normal“ und „Sport“ anpassen kann. Sicherlich ein Highlight für alle Multivan-Käufer.

Die Motoren

Im T6 kommen komplett neu entwickelte Dieselmotoren zum Einsatz. Insgesamt vier Leistungsstufen des stets 1.968 cm³ großen Dieselmotors wird es zur Markteinführung geben: 84 PS, 102 PS, 150 PS und 204 PS. Als Benziner gibt es einen Zweiliter Motor mit 150 PS oder 204 PS. Die Motoren sollen über die gesamte Baureihe hinweg etwa einen Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer sparen.

Assistenzsysteme

Optional lassen sich jede Menge Assistenzsysteme in den Bulli packen. Das Spektrum reicht von dem Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, bei dem ein Radar das vordere Umfeld beobachtet und im Notfall optisch und akustisch sowie mit leichtem Bremseingriff warnt, über die Müdigkeitserkennung bis hin zu einer Gespannstabilisierung bei Fahrten mit Anhänger. Die detaillierte Liste gibt es demnächst in unserem Fahrzeugkatalog.

Preise und Bestellung
Die kompletten Preise hat VW bislang noch nicht genannt, allerdings stehen die Einstiegspreise bereits fest: Ab etwa 27.411 Euro (23.035 Euro zzgl. MwSt.) geht es für den einfachen Transporter los. Der Multivan ist ab 29.952 Euro zu haben.
Insgesamt sollen sich die Preise auf dem Niveau des Vorgängermodells bewegen – teilweise sogar darunter. Der neue Bulli ist ab sofort bei VW bestellbar.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Polo V Facelift - Im Inneren allerdings ergeben sich andere Perspektiven.
VW Polo V Facelift - Im Inneren allerdings ergeben sich andere Perspektiven.
BMW X5 M 2015 - Bild 2
BMW X5 M 2015 - Bild 2
Mazda6 2015 - Bild 9
Mazda6 2015 - Bild 9
Ford Focus ST Turnier 2015 - Bild 9
Ford Focus ST Turnier 2015 - Bild 9
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024