Power ohne Ende

Peugeot 308 R HYbrid - Concept-Car mit 500 PS starkem Benzin-Hybrid-Antrieb

500 PS in der Kompaktklasse - nichts für die Serie, aber als Hybrid-Concept nicht weniger beeindruckend. Bild: Peugeot
500 PS in der Kompaktklasse - nichts für die Serie, aber als Hybrid-Concept nicht weniger beeindruckend. Bild: Peugeot

Der Peugeot 308 hat seit seiner Markteinführung weltweit schon über 280.000 Kunden mit seinen im C-Segment besonderen Qualitäten überzeugt. Im Zuge der weiteren Internationalisierung lanciert die Löwenmarke nun anlässlich der Auto Schanghai den neuen 308 S, der in China gebaut und vertrieben wird.

Unabhängig von Karosserievariante und Motorisierung kann der Peugeot 308 dank der Vielseitigkeit der Plattform EMP2 mit seinen anerkannten Stärken auf hohem Niveau punkten. Auf dieser Basis hat Peugeot Sport nun einen neuen Plug-in-Benzin-Hybridantrieb entwickelt. Die Leistung von 500 PS und der Allradantrieb schieben die Grenzen der Sportlichkeit in diesem Segment weiter nach hinten und stehen für eine außergewöhnliche Performance. Zugleich zeigt der Peugeot 308 R HYbrid erstmals eine völlig neue Interpretation des Interieurs mit vier Einzelsitzen sowie der schräg angeschnittenen Farbgebung „Coupe franche“ in Blau und Schwarz.

Ein ausgewogenes, aber radikales Design
Der Peugeot 308 R HYbrid ist auf pure Leistung ausgerichtet und besitzt dementsprechend ideale Proportionen: Er ist bemerkenswert kompakt, seine Räder sind weit nach außen gesetzt und er besticht durch eine perfekte Balance.

Vorteilhaft für die Umsetzung dieser Eigenschaften sind die bestehende 308 Limousine und ihre Plattform EMP2. Die Eleganz und Sportlichkeit des 308 sind nicht zu übersehen. Hier verbinden sie sich mit den im Concept Car Quartz ergründeten Designelementen, die ihm sehr ausdrucksstarke Züge verleihen.

Mit seinen Reifen im Format 235/35 R19 und seiner um 80 Millimeter breiteren Spur klebt der Peugeot 308 R HYbrid regelrecht auf der Straße, und mit seiner aggressiven Front und der Motorhaube mit den ausdrucksstarken Lufteinlässen, seinem prägnanten Stoßfänger lässt er den vor ihm liegenden Asphalt nur so unter sich durchlaufen.

Durch sein einer Zielflagge nachempfundenes Gitter versorgt der Kühlergrill den innovativen, 500 PS starken Antrieb mit Luft. Die seitlichen Lufteinlässe beherbergen zugleich den dynamischen LED-Blinker, während der mittlere Lufteinlass die Modellbezeichnung des Fahrzeugs – ein aus dem Vollen gearbeitetes 308 R HYbrid-Emblem – zur Schau trägt.

Die eng an den mechanischen Komponenten anliegenden Charakterlinien fangen das Licht ein und führen den Blick des Betrachters über das Auto. Der Peugeot 308 R HYbrid erstrahlt in einem Blau, das durch eingearbeitete fluoreszierende Pigmente und Glaspartikel besonders intensiv wirkt. Diese Lackierung verweist nicht nur auf den Hybridantrieb, sondern ist auch eine Reminiszenz an den schon immer für französische Rennautos verwendeten Farbton. Dieses Blau verbindet sich im Bereich der hinteren Türen mit einem matten Schwarz und zeigt so eine neue Interpretation der „Coupe franche“, die die sportlichsten Peugeot-Modelle kennzeichnet.

Im Heckbereich bringt der Peugeot 308 R HYbrid seine Gestaltung vergleichsweise nüchtern zum Ausdruck. Während die Ausgestaltung der Frontpartie die exzellente Straßenlage visualisiert, erhält durch einen feingliedrigen Dachspoiler oben am Heckabschluss die Aerodynamik den letzten Schliff. Der Heckstoßfänger schließlich besitzt zwei Luftauslässe, durch die Warmluft abgeführt und so das Thermomanagement der Batterie unterstützt wird. Auf den Blenden der Lufteinlässe und Schweller aufgebrachte keramisch weiße Farbtupfer unterstreichen die Dynamik des Fahrzeugs.

PEUGEOT i-Cockpit für effizientes Fahren
Beim Öffnen der Türen fällt der Blick in einen coolen Innenraum mit einer durchlaufenden Mittelkonsole und vier Schalensitzen. Die gewählten Materialien und Farben geben einen eindeutigen Hinweis auf die Ausrichtung des Peugeot 308 R HYbrid: Performance.

So sind die Verkleidungen im oberen Bereich sowie der Dachhimmel anthrazitfarben. Die Schalensitze sind mit patiniertem rötlich braunem Leder bezogen. Die Sportwagen-Tradition wird im Innenraum von roten Farbtupfern unterstrichen, die vor allem um die Instrumente, als Markierung für die Mittelstellung des Lenkrads und auf der Mittelkonsole zu finden sind.

Im Peugeot 308 R HYbrid kommen erstmals in einem von der Großserie abgeleiteten Modell Werkstoffe zum Einsatz, die bisher nur für Concept Cars verwendet wurden. So ist die Armaturentafel mit einem in einem digitalen Webverfahren hergestellten Textil bezogen. Der innovative, sich angenehm weich anfühlende Stoff ermöglicht es, großflächige komplexe Teile ohne die üblichen Schaumstoffe herzustellen und so Gewicht zu sparen. In Verbindung mit schwarzem und patiniertem rötlich braunem Leder wird er auch zur Bespannung der Türverkleidungen verwendet.
Dank der innovativen Architektur des PEUGEOT i-Cockpit hat der Fahrer die vom Antrieb abgegebenen 500 PS entspannt im Griff. Das mit perforiertem Leder ummantelte, kompakte Lenkrad mit dem Logo des 308 R HYbrid liegt perfekt in der Hand und erleichtert so das präzise und direkte Einlenken in Kurven. Mit den optimal unter dem Lenkrad liegenden Schaltpaddles kann der Fahrer die sechs Gänge sozusagen mit den Fingerspitzen durchschalten. Das hochgesetzte Kombiinstrument zeigt ihm alle Informationen so an, dass er den Blick nicht von der Straße abwenden muss. Über zwei weitere Knöpfe auf der Mittelkonsole kann er die mechanischen Aggregate überwachen. Mit dem einen wird der kräftige Antrieb zum Leben erweckt, während der andere der Auswahl von vier Fahrmodi dient.

Plug-in-Benzin-Hybrid mit außergewöhnlicher Performance
Die Entwicklung des PEUGEOT 308 R HYbrid wurde PEUGEOT Sport übertragen. Sie war eine echte Herausforderung, galt es doch, einen leistungsstarken Plug-in-Benzin-Hybridantrieb zu entwickeln, ihn in die Plattform EMP2 zu integrieren und neue Leistungsgrenzen zu definieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit seiner Leistung von 500 PS und seinem Allradantrieb erreicht der PEUGEOT 308 R HYbrid elektronisch abgeregelte 250 km/h, lässt die Nadel in knapp 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen und hakt den stehenden Kilometer in nur 22,0 Sekunden ab. Dabei stößt er im Durchschnitt nur 70 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Mit einer ausgewogenen Achslastverteilung von 60:40 (VA:HA) und einem sensationellen Leistungsgewicht von kaum 3,1 kg/PS legt der Peugeot 308 R HYbrid ein stürmisches Temperament an den Tag.

Wenn es gilt, die Eigenschaften der Komponenten und ihre ideale Anordnung festzulegen, greift PEUGEOT Sport konsequent auf sein technisches Know-how und seine Erfolge im Motorsport zurück. So umfasst der Antriebsstrang drei Kraftquellen, die das Fahrzeug jeweils unabhängig voneinander antreiben können:
  • den Vierzylinder-Benziner 1,6 l THP 270 S&S als Motor mit der für diesen Hubraum weltweit höchsten spezifischen Leistung,
  • einen 85 kW / 115 PS starken Elektromotor, der mit dem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist und
  • einen Elektromotor mit identischen Leistungsdaten an der Hinterachse.

Im Hinblick auf eine hervorragende Fahrdynamik wurde das Gewicht neu austariert und so weit wie möglich nach unten verlagert. Die Lithium-Ionen-Batterie, die pro Stunde 3 kW umsetzt und ein exzellentes Verhältnis zwischen Leistung und Raumbedarf aufweist, ist anstelle des Benzintanks unter den Fondsitzen angeordnet. Der 50-Liter-Tank ist dagegen in den Kofferraum gewandert, wo er über der E-Maschine und den beiden Transformatoren liegt. In ihrem Streben nach Perfektion haben die Ingenieure von PEUGEOT Sport den Tankboden völlig neu konzipiert, damit er sich so nah wie möglich an die technischen Komponenten anschmiegt. Damit konnten sie einige Millimeter an Höhe einsparen, die nun der Performance zugute kommen.

Über den auf der Mittelkonsole liegenden Wählhebel werden die vier Fahrmodi angesteuert:
  • Der Hot-Lap-Modus ist der leistungsstärkste. In diesem Modus hat der Fahrer Zugriff auf das ganze Potenzial der drei Energiequellen und damit auf die Gesamtleistung von 500 PS und das maximale Drehmoment von 730 Nm.
  • Der Track-Modus bietet 400 PS und 530 Nm, die im Wesentlichen vom Benzinmotor und dem hinteren Elektromotor abgegeben werden. Der vordere Elektromotor dient als zusätzlicher Leistungsboost beim Beschleunigen.
  • Der Road-Modus – 300 PS und 400 Nm – ist vor allem für den normalen Straßenverkehr geeignet. Hier stellt der Benziner seine volle Leistung zur Verfügung, während der hintere Elektromotor Unterstützung beim Beschleunigen bietet. Der vordere Elektromotor greift in diesem Modus nicht ein.
  • Im ZEV-Modus sorgt vorzugsweise der hintere Elektromotor für den Antrieb des Peugeot 308 R HYbrid. Der vordere Elektromotor wird je nach Stellung des Gaspedals zugeschaltet.

Der Peugeot 308 R HYbrid ist dank seines Allradantriebs unglaublich dynamisch, vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven. An die hohen Fahrleistungen angepasst ist die Bremsanlage mit 380 mm großen belüfteten Scheiben und Vierkolbensätteln vorn sowie 290 mm großen Scheiben hinten. Diese greifen jedoch nicht systematisch bei jedem Bremsvorgang ein. PEUGEOT Sport hat den Antriebsstrang so ausgelegt, dass im gesamten Geschwindigkeitsbereich auch über die Elektromotoren verzögert wird. So wird nicht nur die Bremsbeläge geschont, denn das rekuperative Bremsen ist zugleich eine der drei Möglichkeiten, die Batterie wieder aufzuladen. Eine zweite Ladestrategie besteht in der Verwendung der vorderen E-Maschine als Generator, der vom Benzinmotor angetrieben wird. Die dritte Möglichkeit ist das Anfahren einer Schnellladestation, an der die Batterie in nur 45 Minuten wieder auf ihre maximale Kapazität gebracht wird.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai Veloster - Cockpit
Hyundai Veloster - Cockpit
BMW 2er Active Tourer - Bild 19
BMW 2er Active Tourer - Bild 19
Mercedes S 123 T-Modell - Bild 3
Mercedes S 123 T-Modell - Bild 3
BMW 1er 5-Türer 2015 - Bild 2
BMW 1er 5-Türer 2015 - Bild 2
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024