Elektro und Speed

Top Trends des Genfer Autosalons

Die Autoindustrie boomt wieder! In den letzten Jahren sind viele neue Entwicklungen in allen Bereichen der Fahrzeugtechnik entstanden und haben dazu geführt, dass die Konzepte der einzelnen Hersteller heute innovativer als je zuvor zu sein müssen, um inmitten der Konkurrenz aufzufallen.

Gerade vorbei ist der Genfer Autosalon in der Schweiz. Es ist die erste europäische Großmesse fürs Autojahr 2015 und die Hersteller stellen traditionell ihre neusten Sportmodelle sowie innovative Concept-Cars aus. Auf der Messe waren die meisten internationalen Hersteller nebeneinander zu besichtigen. Die unterschiedlichen Hersteller versuchen selbstverständlich zu Glänzen und sich gegenseitig zu Übertreffen - die Automobilbranche ist eine Branche für Platzhirsche.

Der Genfer Autosalon in Zahlen

Auf der Messe wurden etwa
  • 900 Autos ausgestellt,
  • davon 130 Premieren und Concept-Cars,
  • insgesamt bietet sie 102.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und
  • es werden etwa 700.000 Besucher erwartet.

Elektromobilität

Natürlich ist auch in diesem Jahr umweltfreundliche Mobilität ein Riesenthema. Neue Abgasnormen, Fahrverbote, Smog und das weltweit wachsende Bewusstsein für umweltfreundliche Alternativen zu den bisherigen Fortbewegungsmitteln haben zwar noch nicht dazu geführt, dass das Elektroauto ist in der breiten Masse angekommen ist, doch die Hersteller präsentieren dieses Jahr wieder zahlreiche Neuerungen im Bereich Elektromobilität.

Das größte Problem stellt hier immer noch die fehlende Möglichkeit dar, Energie preiswert zu speichern um die Reichweite der Elektroautos alltagstauglicher zu machen. Bisherige Batterietypen sind einfach noch zu teuer um sie in Serie Herstellen zu lassen, daher bleibt es meist bei Prototypen. Diese wiederum können sich sehen lassen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt und ob es gelingt möglichst bald erschwingliche Modelle für die Masse auf den Markt zu bringen.

Sportwagen

Das andere dominierende Thema der diesjährigen Messe lautet Supersportwagen. Zwar müssen gerade in der Schweiz Temposünder besonders tief in die Tasche greifen, dennoch, oder vielleicht genau deshalb haben die Aussteller dieses Jahr wieder ihre leistungsstärksten Modelle mitgebracht.

Mercedes zeigt den "GT3", Porsche den Cayman "GT4". VW hat seine Studie "VW Sport Coupé Concept GTE im Gepäck", die einen Ausblick auf den kommenden VW CC geben soll. Das absolute Highlight hat mit Sicherheit Lamborghini nach Genf gebracht: Den Aventador. Der Aventador ist der stärkste und schnellste Sportwagen der bisherigen Firmengeschichte. Der nur 1525 Kilo leichte Zweisitzer besitzt einen V12 Motor mit sage und schreibe 750 Pferdestärken, gibt dem geneigten Fahrer die Möglichkeit in 2,8 Sekunden die 100 Kmh - Grenze zu knacken und das Gefährt auf mehr als 350 kmh Spitzengeschwindigkeit zu bringen. Was soll man dazu noch sagen? Ach ja - knapp 400.000 Euro sollte man aufbringen können um diesen Wagen sein Eigen nennen zu dürfen.

Die aktuelle Ausgabe der Auto Zeitung greift den Genfer Autosalon natürlich auch auf und widmet sich ausführlich dem Thema Supersportwagen. Die Autozeitung kann übrigens zur Zeit im Jahresabo besonders preiswert erworben werden.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S5 Cabrio - Heckansicht
Audi S5 Cabrio - Heckansicht
VW Beetle Cabrio 2013 - Bild 6
VW Beetle Cabrio 2013 - Bild 6
Audi A3 Cabrio - Zum Start gibt es zwei TFSI-Motoren mit 1.4 Litern Hubraum (140 PS) und mit 1.8 Litern (180 PS). Auch einen Diesel (2.0 TDI) mit 150 PS bietet Audi an.
Audi A3 Cabrio - Zum Start gibt es zwei TFSI-Motoren mit 1.4 Litern Hubraum (140 PS) und mit 1.8 Litern (180 PS). Auch einen Diesel (2.0 TDI) mit 150 PS bietet Audi an.
BMW i8 - Bild 9
BMW i8 - Bild 9
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024