Reifen

Michelin erneut erfolgreich in Le Mans (gesponsertes Video)

Michelin auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in Le Mans. Bild: Michelin
Michelin auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in Le Mans. Bild: Michelin

Rund 5.000 Kilometer Strecke legen die Teilnehmer beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans zurück und locken damit jedes Jahr Hundertausende von Fans an die französische Rennstrecke. Denn auf so einer langen Distanz entscheiden nicht alleine die besten Motoren über Sieg oder Niederlage, vielmehr müssen alle Faktoren stimmen, um am Ende einen Platz auf dem begehrten Siegertreppchen zu erreichen. Das musste in diesem Jahr auch Porsche erfahren, die zwar ein erfolgreiches Comeback in der Prototypen-Klasse erreichen konnten und seit 16 Jahren die ersten Führungskilometer einfuhren, dennoch reichte es am 15. Juni 2014 nicht für einen Platz unter den ersten drei Teams.

Einen entscheidenden Beitrag leisten bei dem Rennen natürlich die Reifen, die wie in den Vorjahren auch vom bekannten Hersteller Michelin bereitgestellt wurden: Rund ¾ aller in Le Mans angetretenen Fahrzeuge fuhren auf Pneus von Michelin, in der Klasse LMP1 hatte der französische Hersteller 1.500 Reifen gestellt, für die kleinere Prototypenklasse LMP2 etwa 1.000 und für die Klassen LMGTE Pro und LMGTE Am stellte der renommierte Reifenhersteller gleich 4.500 Exemplare bereit. Und konnte damit beeindruckende Erfolge einfahren, denn die mit Michelin-Reifen fahrenden Fahrzeuge konnten in den beiden letztgenannten Klassen den Klassensieg einfahren.




Dazu trug sicherlich auch bei, dass trotz der neuen Vorschriften bezüglich der Reifenbreite viele Teams eine Reifenstrategie mit vier Stints anwendeten: Die Bereifung wurde nur bei jedem vierten Tankstopp gewechselt, so konnten die Boxenzeiten reduziert werden, zumal in Le Mans immer nur zwei Mechaniker den Reifenwechsel vornehmen dürfen. Auf der Michelin High Performance Webseite können Renninteressierte Details über die spannenden Rennen und die Dynamik während der Runden nachlesen und sich so einen Eindruck davon verschaffen, welche Dramatik sich während der 24 Stunden ergab. Wer lieber bewegte Bilder mag, kann sich Michelin bei YouTube ansehen und dort die zahlreichen Höhepunkte des Rennzirkus immer und immer wieder aus der Polepostion betrachten.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Michelin.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Cube
Nissan Cube
Renault R-Space
Renault R-Space
Ford Tourneo Courier - Basis des Tourneo Courier ist der Fiesta. Zu den Preisen hat Ford bislang noch nichts verlauten lassen.
Ford Tourneo Courier - Basis des Tourneo Courier ist der Fiesta. Zu den Preisen hat Ford bislang noch nichts verlauten lassen.
Renault Initiale Paris Concept - Bild 3
Renault Initiale Paris Concept - Bild 3
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024