Im Amerika-Werk Tuscaloosa

Produktionsstart Mercedes GL-Klasse

Am 29.6.2012 ist feierte Mercedes den Produktionsstart der neuen GL-Klasse im Werk Tuscaloosa. Bild: Mercedes
Am 29.6.2012 ist feierte Mercedes den Produktionsstart der neuen GL-Klasse im Werk Tuscaloosa. Bild: Mercedes

Mercedes-Benz hat heute einen weiteren Meilenstein gefeiert: Die Produktion der neuen Generation der GL-Klasse ist im Werk Tuscaloosa (MBUSI – Mercedes-Benz U.S. International) angelaufen. Werkleiter Markus Schäfer begrüßte dazu mehr als 3.500 Beschäftigte und zahlreiche Gäste, darunter auch Dr. Wolfgang Bernhard, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans.

Dr. Wolfgang Bernhard: „Qualität hat für uns höchste Priorität. Die Mannschaft in Tuscaloosa macht beim Anlauf des GL einen erstklassigen Job - wie schon im letzten Jahr bei der M-Klasse. Damit sind wir für die weiteren wichtigen Anläufe in der Zukunft hier in Tuscaloosa sehr gut aufgestellt.“

Werkleiter Markus Schäfer ergänzte: „Der neue GL ist ein großartiges Produkt und ein weiterer Beitrag zur Mercedes-Benz Wachstumsstrategie. Heute feiern wir diesen Meilenstein, ab morgen haben wir wieder alle Hände voll zu tun und müssen weiter mit voller Kraft nach vorn arbeiten.“ Mit Blick auf den Produktionsstart der kommenden C-Klasse Generation im Jahr 2014 sagte Schäfer weiter: „Wir werden jetzt mehr und mehr den Fokus auf die Vorbereitungen für die C-Klasse legen, die als komplett neues Produkt für unser Werk einige Herausforderungen bringen wird. Ich bin gleichzeitig überzeugt, das wir auf einem sehr guten Weg sind, unser Leistungsniveau abzusichern und weiter auszubauen.“

Über die neue Generation der GL-Klasse
Die neue GL-Klasse von Mercedes-Benz beweist in allen entscheidenden SUV-Disziplinen Führungsqualität. Innovationen wie der serienmäßige Seitenwind-Assistent, der Lenk-Assistent, die Beladungserkennung oder der COLLISION PREVENTION ASSIST (CPA) erhöhen die aktive Sicherheit. Mit exzellenter Fahrdynamik und hohem Fahrkomfort sowohl auf der Straße wie auf unwegsamem Terrain bietet die GL-Klasse bis zu sieben Passagieren den First-Class-Komfort einer luxuriösen Limousine und ein hervorragendes Platzangebot. Von der Vorgängerbaureihe wurden seit dem Marktstart im Jahr 2006 bis heute mehr als 200.000 Fahrzeuge verkauft.

Das Mercedes-Werk in Tuscaloosa
Das Werk Tuscaloosa wurde 1995 gegründet und nahm 1997 die Produktion auf. Die Mercedes-Benz M-Klasse wird seitdem am Standort gefertigt, später kamen auch die SUVs der GL- und R-Klasse hinzu. Im Jahr 2011 produzierte das Werk mehr als 148.000 Fahrzeuge und beschäftigte am Jahresende rund 2.800 Mitarbeiter.

Ab 2014 wird MBUSI als einer von vier globalen Standorten die Nachfolge-Generation der aktuellen C-Klasse für den nordamerikanischen Markt produzieren.

Ab 2015 wird zudem am Standort eine neue Mercedes-Benz Baureihe als fünftes Produkt vom Band laufen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Verso
Toyota Verso
VW Phaeton
VW Phaeton
Renault Modus
Renault Modus
Mercedes SL
Mercedes SL
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024