Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf V

 
Variantenfamilie Golf V: Golf V GTIGolf V R32Golf V

Basisinformationen - VW Golf V

Die optische wie technische Souveränität und Dynamik machen auch den neuen Golf wieder absolut unvergleichbar und eigenständig. Diese Einzigartigkeit war bereits der ersten Golf-Generation des Jahres 1974 in die Wiege gelegt worden. Als die Nummer 1 im Mai vor 30 Jahren in München der Presse vorgestellt wurde, trat die Ur-Generation mit jenen typischen Merkmalen an, die sie auf Anhieb zum Bestseller werden ließ: Die kraftvolle, wie die Sehne eines Bogens gespannte C-Säule, damals im Segment unerreichte Variabili­tät, spritzige Motoren und nicht zuletzt ein extrem sicheres weil neutrales Fahrwerk samt Frontantrieb überzeugten auf der ganzen Linie.

Seit drei Jahrzehnten ist der Golf ohne Unterbrechung das meistverkaufte Auto in und aus Deutschland. Rein statistisch betrachtet entschieden sich an jedem Tag der letzten 30 Jahre rund 2.100 Kunden auf der Welt für einen Golf. Er gilt als "das Auto" schlechthin, als der Orientierungspunkt für den Wett­bewerb, als das einzige Fahrzeug der Kompaktklasse mit einem wirk­lich gesellschaftsübergreifenden, klassenlosen Status.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024