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Informationen zum Dacia Sandero Stepway 2013

 

Fahrwerk - Dacia Sandero Stepway 2013

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kleinwagen
Mit seinem vom Vorgänger übernommenen und optimierten Fahrwerk befindet sich der Sandero Stepway voll auf der Höhe der Zeit. Die McPherson-Vorderachse der Dacia Schräg­hecklimousine harmoniert perfekt mit der Verbundlenker-Hinterachse; beide gemein­sam gewährleisten ein ausge­wogenes Fahrverhalten. Zusammen mit dem großzügigen Radstand (2,589 m) und der breiten Spur (vorne: 1,497 m; hinten: 1,486 m) garantiert dies agiles Handling, sichere Straßenlage und hohen Fahrkomfort. Das serienmäßige Tagfahrlicht und moderne Assistenzsysteme ab Werk wie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® sorgen für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit.

Die Vorderräder des Sandero Stepway werden über eine McPherson-Vorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern geführt. Dank eines stabilen Querstabilisators reagiert das Fahrzeug auch im Grenzbereich jederzeit gutmütig und leicht beherrschbar. Zudem verbessert sich der Geradeauslauf. Auch der sorgfältig gedämpfte Fahrschemel trägt wesentlich zum hohen Fahrkomfort bei, indem er störende Vibrationen vom Fahrgastraum fernhält.

Die ideale Ergänzung zur Vorderachse bildet die an Längslenkern geführte Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Dämpfern und Schraubenfedern. Diese Konstruktion spart Platz und gewähr­leistet ein agiles Handling sowie einen vorzüglichen Abroll- und Geräuschkomfort. Außerdem benötigt sie nur wenig Einbauraum, eine wichtige Voraussetzung für die hohe Ladekapazität des Sandero Stepway. Weiteres Merkmal des Crossover-Modells ist die erhöhte Bodenfreiheit von 20,7 Zentimetern. Damit behauptet sich der Sandero Stepway auch bei Ausflügen auf Feld- und Waldwegen.

Ab Werk mit Servolenkung und ESP®
Bereits das Basismodell Sandero Stepway Ambiance verfügt serienmäßig über die hydraulische Servolenkung. Diese sorgt besonders im Stadtverkehr und beim Einparken in enge Lücken für ein Plus an Fahrkomfort. Der kleine Wendekreis von 10,5 Metern erleichtert das Rangieren zusätzlich.

Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erfährt der Fahrer durch das serienmäßige Antiblockiersystem der neuesten Generation. Dazu kommt die elektronische Bremskraftverteilung (EBV), die dazu beiträgt, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Ebenfalls serienmäßig ist der Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt.

Zur Sicherheitsausstattung ab Werk zählt darüber hinaus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungs­kontrolle (USC). Bei einer Tendenz zum Untersteuern nimmt es per Motormanagement Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert das Stabilitätsprogramm mit gezieltem Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern. Mit dem ESP® kombiniert ist die Antriebs­schlupfregelung (ASR). Sie verhindert beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder.

Weiterhin verfügt die zweite Generation des Sandero Stepway ab Werk über Tagfahrlicht.

Bremsanlage
Der Sandero Stepway überzeugt mit einer homogenen, effizienten Bremsleistung und einem sicheren Bremsgefühl unter allen Bedingungen. Die serienmäßig 16 Zoll messenden Felgen ermög­lichen vorne den Gebrauch groß dimensionierter Brems­scheiben mit einem Durchmesser von 258 Millimetern. Hinten wirken Trommel­bremsen mit einem Durchmesser von 203 Millimetern.
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