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Informationen zum Dacia Lodgy

 

Fahrwerk - Dacia Lodgy

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2021
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Dacia Jogger
Das Fahrwerk des Lodgy überzeugt mit ausgewogenem Fahrverhalten und ausgeprägtem Fahrkomfort. Der lange Radstand von 2,81 Metern sowie die breite Spur von 1,49 Metern vorn und 1,48 Metern hinten bieten ausge­zeichnete Voraussetzungen für hohen Fahrkomfort. Moderne Assistenzsysteme wie das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® und eine standfeste Bremsanlage steigern die aktive Sicherheit.

Die Vorderräder des Lodgy werden über eine McPherson-Vorder­achse mit unteren Querlenkern geführt. Dank des Querstabilisators neigt sich das Dacia Modell in Kurven nur wenig zur Seite.

Die ideale Ergänzung zur Vorderachse bildet die an den Längslenkern geführte Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Dämpfern und Schraubenfedern. Diese Konstruktion gewähr­leistet ein agiles Handling sowie einen vorzüglichen Abroll- und Geräusch­komfort. Außerdem benötigt sie nur wenig Einbauraum, wichtig für die hohe Ladekapazität und das ausgezeichnete Raumangebot des Lodgy.

Der Wendekreis von 11,1 Metern erleichtert das Rangieren mit dem Kompaktvan. Für ein Plus an Fahrkomfort sorgt die serienmäßige hydraulische Servolenkung, besonders beim Einparken in enge Lücken.

Die Bremsen wie bei Dacia üblich: Vorne Scheiben, hinten Trommel
Der Lodgy überzeugt mit einer homogenen, effizienten Brems­leistung unter allen Bedingungen. Die serien­mäßigen 15-Zoll-Felgen (Prestige: 16 Zoll) ermöglichen an der Vorderachse den Einbau großer Brems­scheiben mit 280 Milli­meter Durchmesser. Hinten verfügt der Lodgy über Trommelbremsen (Durch­messer: 229 Milli­meter).

Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erhält der Fahrer durch das Antiblockiersystem der neuesten Generation. Hinzu kommt die elektronische Bremskraftverteilung (EBV), die dazu beiträgt, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Ebenfalls serienmäßig ist der Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Ver­zögerungsleistung schneller bereitstellt. Die Reaktionszeit verkürzt sich dadurch um bis zu 0,2 Sekunden, was bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h einem Gewinn von sechs Metern entspricht. Aktiviert wird der Bremsassistent durch Sensoren, die erkennen, wie stark der Fahrer das Bremspedal tritt.

Serienmäßig mit ESP®
Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Lodgy serien­mäßig über das Elektronische Stabilitäts­programm ESP® der neuesten Generation mit der Untersteuer­kontrolle USC. Bei einer Tendenz zum Unter­steuern nimmt es per Motormanagement Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert das Stabilitäts­programm mit gezieltem Brems­eingriff an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern. Um nachfolgende Fahrer zu warnen, schalten sich automatisch die Bremsleuchten ein. Mit dem ESP® kombiniert ist ebenfalls die Antriebs­schlupfregelung (ASR). Sie verhindert beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder.
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