VW Polo I (86)

Baureihen-Infos
Baujahr:
1975 - 1981
Segment:
Kleinwagen
Vorgänger:
k.A.
Nachfolger:
VW Polo II (86C)
Alternativen: VW Polo V | Opel Corsa D | Opel Corsa E 5-Türer | Ford Fiesta VII (2008-2017) | Audi A1 | VW Polo V (B)
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Polo I

 

Der VW Polo I im Überblick

Kurz nach Erscheinen des ersten VW Golf sollte der Polo die VW-Palette nach unten abrunden.

Es gab den Polo mit Motorisierungen zweischen 34 und 60 PS. Das Leergewicht lag bei knapp 700 kg - ein Wert den der Polo heute längst nicht mehr erreicht.

Die Ausstattung war in den ersten Jahren spartanisch, dagegen ist heute selbst ein Polo Trendline der reinste Luxus.

1979 gab es ein Facelift, das für den Polo die erste Stoßstange aus Vollkunststoff brachte.

Technisch war der VW Polo I weitestgehend baugleich mit dem Audi 50, der etwa ein Jahr früher auf den Markt kam, aber nicht sehr erfolgreich war. Von Audi erwartete man bereits in diesen Jahren Höherwertiges.

Abmessungen & Technische Daten

Abmessungen VW Polo I
Länge3.500 mm
Breite ohne Außenspiegel1.559 mm
Höhe1.344 mm
Radstand2.335 mm
Spurweite vorne1.296 mm
Spurweite hinten1.312 mm
Gepäckraum,
bei umgeklappten Rücksitzen
238 Liter
840 Liter

Nachfolgemodelle VW Polo I

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024