Der Vorstand von VW fordert: 35 Stunden Woche ohne Lohnausgleich. Derzeit wird in der Golf-Produktion 28 Stunden die Woche gearbeitet.
Fakt ist: VW zahlt bei jedem in Deutschland produzierten Golf derzeit drauf.
Bei einem Meeting mit den Gewerkschaften ließen diese natürlich verlauten: "Nicht mit uns".
Liebe Gewerkschaften, an dieser Stelle möchten wir doch mal die Frage erheben: Sollen die Arbeitsplätze denn wirklich alle ins Ausland abwandern? Es gibt ja genug Länder, die für 35 Stunden Arbeit pro Woche nicht mehr als die Hälfte des deutschen Lohns wollen.
Sind nicht schon genug Arbeitskämpfe in letzter Zeit verloren worden? AEG sei hier nur als Beispiel erwähnt. Abfindungen schön und gut, aber die Arbeitsplätze sind weg.
Abgesehen von der Signalwirkung die dieser pausenlose Hochlohn-Poker ins Ausland strahlt und so vermutlich viele Investoren von einer Investition in Deutschland abhält.
